35 Jahre Mauerfall – Duvarlar – Mauern: Begnungen zwischen Prenzlauer Berg und Wedding
Mein Wahlkreis Gesundbrunnen endet an der Bösebrücke, die in den Prenzlauer Berg führt. Vor 35 Jahren war diese Brücke die historische Kulisse für die Wiedervereinigung Deutschlands, als der Grenzposten Bornholmer Straße um 23:30 Uhr in der Nacht vom 9. auf den 10. November geöffnet wurde und tausende Menschen vom Osten in den Westen Berlins strömten.
Auf einen Schlag war der migrantisch geprägte „rote Wedding“ mitten im Geschehen und alles veränderte sich. Oder doch nicht? Genau darüber möchte ich mit zwei Zeitzeugen, Euch und allen Interessierten aus dem Kiez ins Gespräch kommen.
Es erwartet Euch ein spannender Dialog zwischen zwei besonderen Zeitzeugen, die beide jeweils ihre Erinnerungen und Gedanken zu Ost und West mit uns teilen werden. Beide waren am 9. November 1989 dabei – allerdings auf unterschiedlichen Seiten der Mauer.
Herzliche Einladung mit all Euren Fragen, Erinnerungen und Anregungen um 16 Uhr zu mir ins Kiezbüro in der Soldiner Straße 42 zu kommen. Getränke und Snacks wird es natürlich auch geben.