Wir kämpfen für ein Berlin für alle Menschen: für Vielfalt und gegen Diskriminierung!
Heute war das bündnisgrüne Sprecher*innen-Team für Antidiskriminierungs- und Diversitätspolitik bei der Antidiskriminierungsstelle des Bundes zu Gast. Dort haben wir uns mit der unabhängigen Antidiskriminierungsbeauftragten Ferda Ataman getroffen.
Wir haben über viele wichtige Themen gesprochen: Wo stehen wir beim deutschen Antidiskriminierungsrecht? Wie läuft die Novellierung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG), wo stockt es? Welche Erfahrungen und Learnings haben wir in Berlin mit unserem Landesantidiskrimierungsgesetz (LADG) gemacht?
Eines ist klar: um allen Formen der Diskriminierung entgegenzuwirken, brauchen wir ein starkes Antidiskriminierungsrecht – nicht nur auf Landes-, sondern auch auf Bundesebene. Es braucht Landesantidiskriminierungsgesetze in allen Bundesländern, die Menschen vor Diskriminierung durch öffentlich-rechtliches Handeln schützen. Mit dem LADG aus dem Jahr 2020 hat Berlin als erstes Bundesland wirksamen Schutz vor staatlicher Diskriminierung geschaffen und die Rechte von Betroffenen gestärkt.
Danke, liebe Ferda Ataman und ADS Bund für Eure unermüdliche Arbeit und Euer Engagement gegen Hass, Hetze und Diskriminierung!