Ein Kiezfest vom Kiez für den Kiez

Die Häuser der Berliner Baugenossenschaft (bbg) im Bellermannkiez sind schon von weitem erkennbar. So einprägsam wie die Häuser ist auch ihre vielfältige und engagierte Bewohnerschaft für den Kiez um die Jülichstraße und den Eulerplatz prägend. Auch deshalb habe ich mich sehr über die Einladung zu ihrem Hoffest gefreut.

Mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) haben viele Bewohner:innen der fast 300 Wohneinheiten gemeinsam gefeiert; es gab Livemusik, Spiele für Klein und Groß, die Vorstellung der gemeinschaftlich organisierten AG Wärmewende und natürlich auch reichlich Selbstgemachtes zu essen. Als ihre direktgewählte Abgeordnete durfte ich für eine spannende Rede- und Antwortrunde auf die „Bühne“. Ich finde es unfassbar wichtig, ansprechbar zu sein, auch Rechenschaft über die eigene Arbeit abzugeben und in der politischen Arbeit für die gesamte Stadt gerade auch die Anliegen des Wahlkreises im Blick zu haben.

Auf die Beine gestellt wurde das Fest von engagierten Bewohner:innen wie Johanna Wehkamp und Raphael Zelter, der auch im Quartiersrat des QM Badstraße akiv ist. Es macht mich sehr glücklich, wenn Menschen Lust und Freude daran haben, ihren Kiez mit zu gestalten, sich ehrenamtlich einbringen und damit ihr Zuhause lebenswerter für alle machen. Das ist keine Selbstverständlichkeit, von Herzen Danke dafür!⁩